CDU Fraktion besichtigt Kirchplatz in Froschhausen

Seligenstadt – Im Rahmen ihrer Sommerbereisung macht die CDU Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Seligenstadt dieser Tage halt am Kirchplatz im Stadtteil Froschhausen. Gemeinsam mit dem CDU Ortsverband Froschhausen, mit seinem Vorsitzenden Tobias Ott an der Spitze, trafen sich die CDU-Stadtverordneten mit dem Verwaltungsrat der Pfarrgemeinde St. Margareta.

Fraktionsvorsitzender Joachim Bergmann führte in das Thema ein. „Die Pfarrgemeinde St. Margareta hatte in einem Flugblatt und in der Presse auf die Situation des wenig ansprechenden und sanierungsbedürftigen Kirchplatzes beschrieben. Bereits vor vielen Jahren gab es einen Plan bei der Stadt Seligenstadt zur Neugestaltung des Kirchplatzes, der aber nicht weiterverfolgt wurde.“ Die Kirchengemeinde sieht schon allein aus Haftungsgründen Handlungsbedarf. „Löcher und Lose Steine stellen ein Sicherheitsrisiko dar“, erläutert Peter Ott vom Verwaltungsrat der Pfarrgemeinde. „Es muss etwas gemacht werden und wenn etwas gemacht wird dann auch schön. Hierzu hat sich ein Arbeitskreis Kirchplatz gegründet, welcher bereits eine Vorplanung ausgearbeitet hat, wie der Platz einmal aussehen könnte.“

Der Verwaltungsrat geht in einer ersten Schätzung von ca. 200.000 Euro aus, wofür bereits eine Rückstellung in fünfstelliger Höhe durch die Pfarrei gebildet wurde. Ebenso wurde in einem Flugblatt an alle Haushalte in Froschhausen zu Spenden aufgerufen. „Vom Bistum Mainz erhalten wir leider keinerlei Zuschüsse“, so Peter Ott.

„Das von der Pfarrei angepeilte Ziel mit einer Realisierung bis zum Jahr 2020 ist ambitioniert, aber nicht unrealistisch“, so Froschhausens CDU-Chef Tobias Ott. „Obwohl der Platz in kirchlichem Besitz ist, ist es ein öffentlich zugänglicher Bereich und gehört zum Ortsbild Froschhausens, daher sollte auch die Stadt ein Interesse an einer Aufhübschung dieses neuralgischen Punktes haben. Eine Verschönerung würde der ganzen Stadt zu Gute kommen.“

Einig waren sich Fraktionschef Joachim Bergmann und die Spitze des Verwaltungsrates der Pfarrgemeinde, dass ein solches Projekt sich nicht für eine politische Auseinandersetzung eignet. „Wichtig ist an einem Strang zu ziehen. Pfarrei, Bürgermeister Dr. Bastian, die Mehrheitskoalition aus FDP, SPD und FWS sowie die Opposition. Falls es Möglichkeiten eines städtischen Zuschusses gibt, dann werden wir dies gerne unterstützen“, so Bergmann abschließend.

Die nächste Station auf der Sommertour der CDU Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Seligenstadt ist ein Besuch beim Ferienbetrieb am Glaabsweiher von der Germania Klein-Welzheim. Am 26. Juli 2017 ab 19:00 Uhr stehen, neben den CDU-Mandatsträgern aus der Stadtverordnetenversammlung auch Erste Stadträtin Claudia Bicherl und Bundestagsabgeordnete Patricia Lips für Fragen, Anregungen und Kritik zur Verfügung.