CDU zu Gast beim Roten Kreuz

Die Vertreter des CDU Ortsverband Seligenstadt, Fraktionsmitglieder sowie Vorstandsmitglieder der Ortsverbände Froschhausen und Klein-Welzheim besuchten
im Rahmen ihres Sommerprogrammes am 30.08.2023 den Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Seligenstadt. Herr René Rock (Vorsitzender) begrüßte die Vertreter der CDU Seligenstadt, welche durch den Fraktionsvorsitzenden Oliver Steidl und den Ortsverbandsvorsitzenden Bastian Ernst angeführt wurden. Ebenso wurde die Gruppe begleitet von den beiden DRK ehrenamtlichen Mitgliedern Herr Michael Schuster und Herr Philipp Giel. Der Ortsverband des DRK mietet in der Ferdinand-Porsche-Straße seine Räume und auch eine Halle für die Fahrzeuge und Ausstattungsgegenstände. Die Stadt subventioniert die Miete der angemieteten Flächen aktuell. René Rock berichtete davon, dass der DRK-Nachwuchssorgen hat, da andere Angebote zum Beispiel der Feuerwehr oder dem THW den Einstieg für Junge Leute einfacher machen. Beim DRK sind die Belegung von Kursen und Ausbildungen Hürden, die Interessenten zunächst überwinden müssen um dann auch aktiv mitwirken zu können. Diese Kurse und Ausbildungen schrecken viele ab, aufgrund des persönlichen Engagements welches hier bereits im Vorfeld in der Freizeit einzubringen ist.
Der Notfallsanitäter ist ein Ausbildungsberuf und der OV kann sich glücklich schätzen, wenn neue Auszubildende auch zum Deutschen Roten Kreuz kommen und in den Ortsverbänden aktiv werden.
Das DRK hat über das Jahr etliche Unterstützungsleistungen zu erbringen insbesondere auf der Seligenstädter Fastnacht auch mit Unterstützung externer Einheiten und Kräfte.
Aber auch im regionalen Umfeld durch Unterstützung der umliegenden Ortsverbände z.B. Hainburg werden etliche Stunden im Jahr durch die ehrenamtlich Tätigen geleistet.
Auch der Blutspendedienst gehört zu den Aufgaben welche durch das DRK unterstützt wird. Aktuell findet die Neuausstattung eines RTW-Fahrzeuges statt der von der Hauptamtlichen Organisation des DRK im Kreis Offenbach übernommen wird. Der vorherige RTW war bereits in die Jahre gekommen und entsprach nicht mehr dem Stand der Technik. Insgesamt war der Besuch ein Informationsaustausch, der von allen goutiert wurde. Der Vorsitzende Oliver Steidl bedankte sich für die Zeit die der Vorsitzende René Rock und seine Kollegen aufgebracht haben. Umgekehrt sprach Herr Schuster davon, dass der DRK höchst selten einen Besuch aus dem politischen Umfeld erhält und um so dankbarer sei, dass man hier seitens der CDU entsprechendes Interesse an der Arbeit und dem Umfeld des DRK zeigt.