100.000 Euro für KITA-Bauwagen

Copyright	CDU/Dominik Butzmann

Seligenstadt – Um den weiter steigenden Bedarf an Kindergartenplätzen kurzfristig decken zu können, beschloss die Stadtverordnetenversammlung eine außerplanmäßige Auszahlung bis zu 100.000 €.

„Diese Auszahlung ist durch den aktuellen Haushalt der Stadt Seligenstadt gedeckt. Durch den Personalmangel bei den Kindertagesstätten in privater und kirchlicher Trägerschaft wurden diese Mittel nicht abgerufen“, so der haushaltspolitische Sprecher der CDU Fraktion Stephan Wallisch.

Die freigewordenen Mittel werden für die Anschaffung eines Bauwagens mit entsprechender Ausstattung sowie die Herstellung des Außenbereichs für die Kindertagesstätte Sonnengesang in Froschhausen verwandt.

„Bei einem Besichtigungstermin zu Beginn des Jahres konnten wir uns vom Konzept dieser Kindertagesstätte überzeugen“, so der Froschhäuser CDU Ortsverbandsvorsitzende Thomas Lortz. Geführt durch die SenseabilityAcademy steht das Konzept eines Gesundheitskindergarten nach Sebastian Kneipp im Mittelpunkt der frühkindlichen Erziehung. „Im Zentrum stehen hierbei Aktivitäten an der frischen Luft, sowohl auf dem Außengelände der Einrichtung als auch auf einer nahegelegenen Wiese am Waldrand. Eigenständiges Gärtnern und Kochen der Kinder in Verbindung mit Kräuter- und Ernährungskunde, sommerlichen Wasseranwendungen, singen, vorlesen oder künstlerisches Gestalten im vorhanden Atelier prägen den Kindergartenalltag. Die Erweiterung durch einen Bauwagen im Sinne eines Waldkindergartens rundet das Angebot ab“, so Stadtrat Karl-Heinz Maurer.

Aktuell werden rund 50 Ü3 Kinder im Kindergarten Sonnengesang betreut. Durch den Beschluss der Stadtverordnetenversammlung, welcher auf einer Initiative des Bürgermeisters Dr. Daniell Bastian beruht, werden weitere 20 Kinder aus unserer Stadt einen Betreuungsplatz finden können. „Bei dem stetig wachsenden Bedarf an Kindergartenplätzen freuen wir uns über diese im Vergleich zu einem Neubau einer Kindertagesstätte kostengünstigen und schnellen Alternative“, resümiert CDU Fraktionsvorsitzender Oliver Steidl.