Aktuelles

70 Jahre CDU Seligenstadt - Wolfgang Bosbach begeisterte das Publikum im Riesensaal

Die Feierlichkeiten zum 70jährigen Jubiläum der CDU Seligenstadt waren eine rundum gelungene Veranstaltung. Der CDU-Ortsverband hatte für Samstag (12.12.) in den großen Saal im Riesen geladen. Und die Veranstaltung fand regen Zulau, bei einem begeisterten Publikum. Viele Mitglieder und Bürger der Stadt waren gekommen. Auch die CDU Mainhausen kam mit einer großen Gruppe um Annemarie Stuckert und Dieter Stegmann extra ins vorweihnachtliche Seligenstadt. Alle wollten sich die Rede des Hauptgastes Wolfgang Bosbach nicht entgehen lassen. Der bekannte Bundespolitiker Bosbach war bereits vor 10 Jahren zum 60jährigen Bestehen Ehrengast der Union in Seligenstadt. Er käme auch gerne zum nächsten Jubiläum, versicherte Bosbach dem Vorsitzenden Dr. Richard Georgi und dem freudigen Publikum im Saal. Verbundenheit zueinander drückt sich so aus!

 

In seiner Rede machte der Rheinländer Bosbach klar, dass er sich als typischen Christdemokraten sehe. Sollte die Union zwischenzeitlich ihr politisches Koordinatensystem in Fragen der Energiewende, zu Haftungsfragen im Euroraum oder in der Flüchtlingskrise verändert haben, so bleibe er seinen Überzeugungen immer treu. Bosbach sagte, er sei sicher kein Revolutionär, aber wenn man heutzutage schon als solcher angesehen würde, nur weil man zu seinen früheren festen Überzeugungen nach wie vor steht, dann sei er eben einer - aber aus der Sicht derjenigen, die die CDU in eine andere Richtung bewegen wollen.

 

Dr. Richard Georgi war es gleichfalls gelungen Bürgermeisterin Dagmar B. Nonn-Adams für ein Grußwort der Stadt zu gewinnen. "Die Christdemokraten in Seligenstadt hatten phasenweise ihre Schwierigkeiten mit der scheidenden Bürgermeisterin", sagt CDU-Pressesprecherin Verena Rohrböck. "Doch wir danken Frau Nonn-Adams für ihren Besuch und eine wirklich sehr gelungene Hommage an unseren Ehrengast Wolfgang Bosbach." Landtagsvizepräsident Frank Lortz, Kreisvorsitzender der CDU Offenbach/Land, hatte zuvor die zahlreichen Leistungsträger der Partei, darunter die Wahlkreisbundestagsabgeordnete Patricia Lips und Gerhard Klein, den Ehrenvorsitzenden des CDU-Stadtverbands Seligenstadt, sowie den Heimatbundvorsitzenden Richard Biegel, und die beiden ebenfalls anwesenden Sozialdemokraten Altbürgermeister Rolf Wenzel und Stadtverordnetenvorsteher Peter Sulzmann herzlich begrüßt. 

 

Mit Heinrich Lewerth war ein Gründungsmitglied der CDU Seligenstadt nach einer Ansprache durch Pascal Wunderlich, dem Vorsitzenden der JU Seligenstadt, würdig geehrt worden. Lewerth war dabei, als am 12. Dezember 1945 die Christdemokraten in der Einhardstadt ihren Anfang nahmen.

 

Geschrieben von Verena Rohrböck