Bürgermeinung im Vordergrund

Kommunalpolitischer Frühschoppen der CDU Froschhausen

Froschhausen – Bereits seit Jahren veranstaltet die CDU Froschhausen regelmäßig den sogenannten „Kommunalpolitischen Frühschoppen“ in der Traditionsgaststätte „Zum Lamm“ im dortigen Stadtteil. „Auch am vergangenen Sonntag konnten wir wieder über 50 Gäste herzlich begrüßen. Neben den Froschhäuser Mandatsträgern aus der Stadtverordnetenversammlung Seligenstadt und dem Kreistag des Kreises Offenbach, standen auch unsere Erste Stadträtin Claudia Bicherl und Landtagsvizepräsident Frank Lortz für Fragen, Anregungen und Kritik zur Verfügung“, erläutert CDU Vorsitzender Tobias Ott das Konzept. „Die Anliegen der Bürger aufzunehmen, das offene Gespräch zu pflegen und hieraus politische Konzepte für unsere Stadt zu erarbeiten ist die Hauptaufgabe der CDU Froschhausen“, spielt Ott auf die Koalition aus SPD, FDP und Freien Wählern in Seligenstadt an, die mit der Ablehnung von Bürgerversammlungen und Bürgerbeteiligung in die Legislaturperiode gestartet ist, an.

„Beim Thema Sportplatzpflege sind wir einen gewaltigen Schritt nach vorne gekommen“, berichtet Stadtverordneter Karl-Heinz Maurer. „Das von der CDU seit Jahren favorisierte Hainburger Modell, also die Übernahme der Platzpflege durch die TuS Froschhausen, konnte in der letzten Stadtverordnetenversammlung beschlossen werden. Dies bedeutet geringere Kosten für die Stadt und mehr Flexibilität für unseren Sportverein. Dem vorrausgegangen waren erfolgreiche Gespräche mit dem Vorstandsteam der TuS Froschhausen und unserem Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.“

„Der Neubau des Kindergartens am Standort Backesfeld ist nun auch unter Dach und Fach gebracht worden“, erläutert Stadtverordnete Tatjana Ditzinger. „Die deutlich größeren Kapazitäten bedeuten eine erhebliche Verbesserung für Froschhausen. Es darf jetzt keine weitere Verzögerung geben“, begründet Ditzinger die Ablehnung der Prüfung einer Dachbegrünung, welche die Grünen beantragt hatten.

Über die weitere Verwendung des Kindergartengrundstücks an der Schulstraße gab es eine rege Diskussion unter den Teilnehmern. Da die Schulbetreuung an der Alfred-Delp-Schule an ihre Kapazitätsgrenzen gelangt ist. „Nach unserer Ortsbegehung im vergangen Herbst haben wir entsprechende Mittel für eine Erweiterung beantragt, die von der SPD, FDP und FWS Koalition abgelehnt wurde. Wir setzten hier auf die Zusagen unseres Bürgermeisters Dr. Daniell Bastian, dass seine Koalition in diesem Jahr zustimmen wird. Die CDU wird die Mittel wieder beantragen. Hier ist Handeln gefragt.“

Auch für weitere Froschhäuser Themen gab es eine Absage der Rathauskoalition. Die CDU hatte mehrfach auf den maroden Zustand des Daches an der Friedhofshalle hingewiesen. Seit Wochen ist der Bereich bereits abgesperrt, da der letzte Sturm wieder Ziegeln vom Dach geweht hat. „Einer Sanierung des Gebäudes, dass aus den 50iger Jahren stammt, lehnte die Koalition ohne wimpernzucken ab. Übrigens auch mit den Stimmen der Froschhäuser Stadtverordneten von SPD und Freien Wählern“, zeigt sich Ott mehr als enttäuscht.

„Das für eine nicht mehr benötigen Friedhofserweiterung angedachte Grundstück würde sich hervorragend für eine Wohnbebauung eigenen, da es bereits über die Friedhofstraße erschlossen ist. Nach dem im Bereich der Forsthausstraße 18 nun hauptsächlich kleine Wohneinheiten entstehen, könnte man hier das Augenmerkt auf Einzel- und Doppelhäuser legen. Diese würden sich auch gut in die Umgebung einpassen“, begründet Stadtverordneter Volker Horn einen weiteren Antrag der CDU Froschhausen. „Dass es die SPD-FDP-FWS Koalition in Seligenstadt nicht ernst meint mit einer sinnvollen und ausgeglichenen Weiterentwicklung unsere Stadt sehen wir daran, dass sie das Megabaugebiet am Westring bevorzugen.“

Auf die verkehrspolitischen Themen geht Stadtverordneter Thomas FJ Lortz ein: „Die einstimmig von der Stadtverordnetenversammlung beschlossene Verkehrsberuhigung der Hauptstraße muss oberste Priorität haben. Durch die Sperrung der Autobahnzufahrt Seligenstadt wird sich die Situation nun in Froschhausen nochmals verschärfen. Positiv sind die Entwicklungen beim Thema Bushaltestelle Netto/Backesfeld. Von den zuständigen Stellen wurde hier nun grünes Licht für eine mögliche Realisierung gegeben. Darrüberhinaus hoffen wir auf die Zustimmung der Koalition für eine Prüfung eines Fuß- und Radwegs entlang der L2310 in Richtung Weiskirchen. In den frühen Morgen- und Abendstunden kommt es hier immer wieder zu ‚Beinah-Begegnungen‘. Dieser Gefahr könnte man so entgegenwirken.“

Abschließend zogen die Verantwortlichen der Froschhäuser Union ein durchweg positives Fazit. „Solche Veranstaltungen dienen zum einen der Information der Bürger, die Mandatsträger unserer Partei erhalten aber hierdurch auch wertvolle Anregungen für die tägliche Arbeit. Auch bei unserem Straßenfest am 10. Juni 2017 in der Friedhofstraße stehen unsere Mandatsträger gerne wieder bereit“, so CDU-Vorsitzender Tobias Ott abschließend.