Busbahnhof und Kleinbusse: Christdemokraten in Seligenstadt und Mainhausen wollen gemeinsam ÖPNV "attraktiv ausbauen"

Um Seligenstadt und Mainhausen noch attraktiver zu machen, möchten die Christdemokraten da wie dort gerne einen "smarteren ÖPNV" für Bürger, Pendler und Besucher ermöglichen. "Unser Konzept mit einem zentralen Busbahnhof am Bahnhof in Seligenstadt ist einfach intelligent erweiterbar", sagt Dr. Richard Georgi, Vorsitzender der CDU Seligenstadt. "Wir können von hier über eine Art 'Hub-Funktion', wie im Flugverkehr, Nahverkehrsreisende einströmen und wieder abfahren lassen, um diese von dort in attraktiven Kurzverbindungen über die Stadt Seligenstadt und die Gemeinde Mainhausen in einem Kreisverkehr weiter zu verteilen." Auch Sebastian Wurzel, Mitglied im Vorstand der CDU Mainhausen, findet das Vorhaben "richtig gut".

"Gewerbeförderung beginnt bei den Rahmenbedingungen", sagt Verena Rohrböck, Pressesprecherin der CDU Seligenstadt. "Indem wir die Organisation der Busverbindungen gemeinsam mit unseren Nachbarn in Mainhausen wieder in die Hand bekämen, stünden Möglichkeiten offen, beispielsweise mit Kleinbussen auch die Seligenstädter Altstadt um Marktplatz und Freihofplatz bequem anzufahren", "oder auch eine attraktive Busverbindung zwischen den Mainhäuser Ortsteilen Mainflingen und Zellhausen aufrecht zu erhalten", ergänzt Annemarie Stuckert, stellvertretende Vorsitzende der CDU Mainhausen.

Die Christdemokraten sind sich einig, dass dringend der öffentliche Personennahverkehr im östlichen Kreis Offenbach verbessert werden muß. "Da darf es keine Ausreden und keine Verzögerungen mehr geben", ergänzt Sebastian Wurzel von der CDU Mainhausen.

Geschrieben von Verena Rohrböck