CDU Froschhausen zieht positive Bilanz

Froschhausen – Einen positive Bilanz auf die vergangenen 12 Monate Koalition im Seligenstädter Stadtparlament zog dieser Tage die CDU in Froschhausen. Unter dem Titel „Was hat sich seit der Kommunalwahl 2021 getan?“ veranstaltete der Ortsverband einen kommunalpolitischen Frühschoppen im Sängerheim des Liederfreunds im Stadtteil.

Partei- und Fraktionschef Oliver Steidl attestierte der Koalition aus CDU und FDP ein vertrauensvolles Miteinander zum Wohle der Stadt. Auch die Zusammenarbeit mit Bürgermeister Dr. Daniell Bastian bezeichnete Steidl als konstruktiv. Beispielhaft nannte er die Initiative zur Einrichtung eines mobilen Bürgerbüros. „Es besteht aus einem Spezialkoffer, auf einen Spezialtrolley geschnallt, in dem jeder Zentimeter sinnvoll genutzt werde – mit Laptop, Drucker, Kamera, Stativ, Scanner und Fingerprüfsensor. Mehrere Einsatzmodelle sind vorstellbar: An bestimmten Tagen in den Stadtteilen, in Seniorenresidenzen, auf Anforderung und unter bestimmten Bedingungen auch in Privathäusern von Bürgern“, erläuterte Steidl. Auch die Anpassung der Vereinsförderung sei ein wichtiges Anliegen: „Bei der Anpassung der Richtlinien legen wir besonderen Augenmerk auf drei wesentliche Faktoren. Grundlage muss eine angemessene Erhöhung des seit 2004 unveränderten Förderbudgets sein. Weiterhin wünschen wir eine stärkere Fokussierung der finanziellen Förderung auf die Kinder- und Jugendarbeit. Letztlich soll zusätzlich eine stärkere Unterstützung von Vereinen, die eigene oder langfristig gepachtete bzw. angemietete Immobilien zu unterhalten haben, stattfinden.“ Auch auf die konsequenten Investitionen in Klima und Umweltschutz ging Steidl ein.

„Erstmals sind sämtliche Aufwendungen für diesen Bereich im Haushaltsplan aufgeführt. Insgesamt sind Maßnahmen in Höhe von 3,2 Millionen Euro für das laufende Jahr 2022 vorgesehen. Dies beinhaltet unterandrem Investitionen in den Öffentlichen Personennahverkehr, die Umrüstung auf LED-Straßenbeleuchtung oder die Neupflanzungen im Stadtgebiet. Auch das vorhandenen Kilmaschutzkonzept für Seligenstadt wird auf den neusten Stand gebracht.“

Der Vorsitzende der Froschhäuser Union, Thomas Lortz, ging vertiefend auf die Projekte im Stadtteil ein. „Nach der bereits umgesetzten Erneuerung der Beschallungsanlage, wurde im letzten Jahr das Bürgerhaus an das Glasfasernetz angeschlossen und verfügt nun über eine kostenfreie WLAN-Ausleuchtung. Durch die ebenfalls umgesetzte Erneuerung der Beleuchtungsanlage ist das Bürgerhaus nun technisch hervorragend ausgestattet.“

Im Bereich Bildung nannte Lortz beispielhaft die Sanierungen an der Alfred-Delp-Schule. Nachdem der Erweiterungsbau der Schulkindbetreuung fertiggestellt ist, wurde nun massiv ins Hauptgebäude investiert: „Neue Fassade und Einbau neuer Fenster, Erneuerung der Dachhaut, Installation eines Sonnenschutzes und der Einbau einer dezentralen Lüftungsanlage, die alle Klassenräume bei Bedarf mit Frischluft versorgt. Insgesamt wurden hier 3 Millionen Euro in unsere Grundschule investiert“, freut sich Thomas Lortz.

Zum Thema alternative Bestattungsformen hat die CDU eine Initiative auf den Weg gebracht. „Nachdem die Anpassung der Friedhofssatzung bereits erfolgt ist, müssen nun Pläne für alle Friedhöfe im Stadtgebiet erstellt werden. Hiervon versprechen wir uns eine zielgerichtete, gärtnerische Gestaltung und Pflege der Grünanlagen. Ebenso sollen aus diesen Plänen Standorte für Rasengräber, Baumgräber und anonyme Bestattungsarten ersichtlich sein.“ Die CDU Froschhausen schlägt hierfür das freie Gräberfeld hin zur Don-Bosco-Straße vor.

Auch mit dem in der letzten Stadtverordnetenversammlung beschlossenen Haushaltsplan für das Jahr 2022 ist die CDU Froschhausen sehr zufrieden. 1,35 Millionen Euro für die grundhafte Sanierung von Schulstraße und Kopernikusstraße, 150.000 Euro für die Sanierung des denkmalgeschützten, historischen Rathauses, 300.000 Euro für die Sanierung der restlichen Luisenstraße und 80.000 Euro für das Obergeschoß im Feuerwehrhaus am Freiherr-vom-Stein-Ring.

„Fast 2 Millionen Euro für Neuinvestitionen in Froschhausen stehen bereit“, so Thomas Lortz. „Natürlich würden uns noch viele weitere Projekte einfallen. Wichtig für die Koalition war aber, dass es zu keiner Erhöhung der Grundsteuer kommen darf. Die Bürgerinnen und Bürger sind durch die Inflation und steigende Energiepreise ohnehin schon belastet.“ So müssen manche Maßnahmen nochmal zurückgestellt werden. Aus Sicht der CDU Froschhausen kann sich die bisherige Bilanz aber sehen lassen.

Für das Schlusswort war Landtagsvizepräsident Frank Lortz verantwortlich. Dieser ging auf die zahlreichen Zuschüsse seitens der hessischen Landesregierung ein, die insbesondere zur Hilfe in der Corona-Pandemie an die Stadt Seligenstadt geflossen sind. Er bescheinigte der CDU in allen Stadtteilen eine Geschlossenheit, welche die Grundlage für ein positives Wirken im Sinne der Bürgerinnen und Bürger ist.