Aktuelles

CDU/FDP-Koalition etabliert Umweltpreis in Seligenstadt

Seligenstadt – Bereits im Sommer vergangenen Jahres brachte die CDU/FDP-Koalition ein eigenständiges Klimaschutzbudget für die Stadt Seligenstadt auf den Weg. In diesem werden künftig die Anstrengungen gebündelt, externe Experten hinzugezogen und konkrete Maßnahmen umgesetzt. Nun geht man noch einen Schritt weiter. Die CDU hatte die Etablierung eines Förderpreises für Umwelt- und Klimaschutz angeregt.

„Der Klima- und Umweltschutz benötigt den Willen in den staatlichen Institutionen und das Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger“, stellte Umweltausschussvorsitzender Thomas FJ Lortz in der Stadtverordnetenversammlung fest. „Durch die Würdigung von privatem Engagement, kann die Stadt Seligenstadt entsprechende Anreize schaffen.“

Künftig schreibt die Stadt einen Preis für besondere Leistungen im Klima- und Umweltschutz aus. Hierbei hat man sich am bereits bestehenden Kulturpreis der Stadt Seligenstadt orientiert. „Die von der Stadt ausgezeichneten Leistungen sollen in erster Linie Vorbildfunktion für andere Bürgerinnen und Bürger aber auch Vereine, Institutionen, Initiativen oder Schulklassen besitzen“, so Thomas FJ Lortz und nannte beispielhaft Maßnahmen wie Artenschutz, Forschung und Entwicklung zu Umweltthemen, Entsiegelung oder Teilentsiegelung von privaten Flächen und Schaffung von besonders wertvollen Lebensraum. „Seligenstadt investiert weiter konsequent in Umwelt- und Klimaschutz.“