Aktuelles

„Der Auftrag der politischen Gestaltung vor Ort“

Generalversammlung der CDU Froschhausen

 

Froschhausen – Seine jährliche Generalversammlung hielt der Ortsverband der CDU Froschhausen vergangene Woche im dortigen Bürgerhaus ab. CDU-Chef Volker Horn konnte den Mitgliedern von einem erfolgreichen Geschäftsjahr für die Union berichten. „Das letzte Jahr war zunächst maßgeblich von der Bundestags- und Landtagwahl bestimmt. Nach einem engagierten und motivierten Wahlkampf in Froschhausen konnte die CDU bei beiden Wahlen in Froschhausen ein überaus gutes Ergebnis für Patricia Lips als Wahlkreiskandidatin der Bundestagswahl und unseren Ehrenvorsitzenden Frank Lortz als Wahlkreiskandidaten der Landtagswahl erreichen und damit mit dafür sorgen, dass die beiden als direkt gewählte Abgeordnete in die Parlamente einziehen konnten“, so Horn.

 

Horn betonte vor allem aber die Eigenschaft der CDU als örtliche Partei, die den Auftrag der politischen Gestaltung vor Ort hat. Horn dankte seinen Mitstreitern im Stadtparlament Tatjana Ditzingen, Heike Fuchs, Thomas Lortz, Karl-Hein Maurer, Achim Steibert sowie Stadtrat Tobias Ott für ihren Einsatz für den Stadtteil. Aber auch dem Fraktionsvorsitzenden Joachim Bergmann dankte Horn im Namen der CDU Froschhausen für seine Arbeit.

 

Neben den Punkten Erschließung und Bebauung im Backesfeld, die Planung der Umgehungsstraße Seligenstadt im dritten Abschnitt, der Planung eines Kindergarten Neubaus, nannte Horn vor allem zwei Punkte: „Die Bebauung des ehemaligen landwirtschaftlichen Geländes in der Forsthausstraße ist derzeit im Verfahren. Die erste Planung, die lediglich mit der Bürgermeisterin abgestimmt war, sah eine massive Bebauung mit Reihenhausriegel mit bis zu 8 Reihenhäusern vor. Dem haben wir nicht zugestimmt. Vielmehr wollten wir eine aufgelockerte Planung, vor allem aber sollte vor einer Bebauung eine Infrastrukturabgabe gezahlt werden“, so Horn. Zusätzlich hierzu, sieht die CDU Froschhausen, die geplante Einrichtung einer Flüchtlingsunterkunft im gegenüberliegenden Grundstück in der Schildhecke für eine weitere schwierige Komponente.

 

Der zweite wichtige kommunalpolitische Punkt ist für die CDU Froschhausen die Gestaltung des Friedhofes. „Wir möchten uns eingehend hierzu Gedanken machen, auch über die Möglichkeit des Zulassens weiterer, auch anonymer Bestattungsformen. Dabei ist die Frage Urnenwand oder Urnenstelen nur ein Teilpunkt. Diese Gedanken wollen wir vor allem im Dialog mit den Mitbürgern in Froschhausen entwickeln.“ Horn verwies hier beispielhaft auf den kommunalpolitischen Frühschoppen, auf dem die Froschhäuser Union regelmäßig die aktuellen Kommunalpolitischen Themen mit den Bürgern diskutiert. „Dies ist nicht nur für die Besucher eine wertvolle Veranstaltung, sondern auch für uns. Nur durch ständige Rückkoppelung ist es möglich, eine bürgernahe Kommunalpolitik zu machen.“

 

Die CDU in Froschhausen ist eine politische Partei mit zahlreichen Veranstaltungsangeboten. Senioren-Nachmittag im November, der Neujahrsempfang im Januar, das diesjährige 3. Froschhäuser Äbbelwoifest gemeinsam mit der Jungen Union oder der große Bayerische Abend im Bürgerhaus nannte Horn hier vor allem.

 

„Solch eine Aktivität ist nur mit einer erfolgreichen Vorstandsarbeit zu leisten. Von den jüngsten Mitgliedern in den 20ern bis hin zu den Senioren, arbeiten wir im Vorstand vertrauensvoll und gut zusammen. Ein Vorsitzender kann nur dann erfolgreich sein, wenn der Vorstand ihn unterstützt und mit ihm erfolgreich zusammenarbeitet. Dies ist bei der CDU Froschhausen der Fall.“

 

Horn dankte seinen Vorstandsmitgliedern, seinen Kollegen im Kreistag Ludwig Nutt und Karl-Heinz Maurer, dem Stadtverbandsvorsitzenden Thorsten Bonifer, sowie den Parteikollegen aus Klein Welzheim und Seligenstadt. Insbesondere an die Ersten Stadträtin Claudia Bicherl richtete er ein herzliches Wort des Dankes, welches mit einem starken Applaus der Mitglieder begleitet wurde.

 

Auch für den Ehrenvorsitzenden und Landtagsvizepräsidenten gab es lobende Worte: „Es ist gut zu wissen, dass man sich auf einen solch erfahrenen Politiker und Teil der Froschhäuser Union verlassen kann. Es ist auch keine Selbstverständlichkeit, dass sich ein Ehrenvorsitzender noch so aktiv in die Arbeit seines Verbandes einbinden lässt, wie dies bei Frank Lortz der Fall ist.

 

Für das kommende Jahr, kündigte Horn eine weiterhin aktive Unionsfamilie in Froschhausen an. Er steht nun im 14. Jahr der CDU Froschhausen vor.

 

Im Anschluss konnten zahlreiche Personen für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden. Peter Cerwick und Karl-Heinz Maurer gehören der CDU seit 20 Jahren an. Seit 25 Jahren sind Willibald Maresch, Peter Westrich und Stefan Korb dabei. Stefan Sticksel, Heinz Salg, Reinhold Burkard, Mechthild Thomé, Bernd Lortz, Michael Nutt, Karl-Heinz Schlitt, Rudolf Disser und Klaus Junker wurden für 30 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Seit 40 Jahren ist Josef Burkart Mitglied der CDU.

 

In seinem Schlusswort verwies Horn nochmals auf den diesjährigen 40. Bayerischen Abend von CDU und JU Froschhausen am 8. November 2014 um 19:00 Uhr im Bürgerhaus. Gastredner in diesem Jahr ist der Generalsekretär der CDU Deutschlands, Dr. Peter Tauber MdB. Karten gibt es zum Preis von 14 € (inkl. Essen) ab sofort bei allen Vorstandsmitgliedern.