FDP-Kritik substanzlos

Was will Herr Rock mit seiner substanzlosen Kritik an Erster Stadträtin Claudia Bicherl eigentlich? Ist er enttäuscht oder sauer, dass es die neue Kämmerin geschafft hat, den Haushalt endlich wieder einmal fristgerecht der Stadtverordnetenversammlung vorzulegen und damit beweist, dass es im Rathaus hervorragendes Personal gibt, das bereit ist zu arbeiten, wenn man es nur lässt? Oder geht es ihm nur darum, die gute Arbeit der 1. Stadträtin zu diskreditieren?

Joachim Bergmann, Vorsitzender der CDU-Fraktion: Wir sind jedenfalls sehr enttäuscht von Herrn Rock und seiner Truppe - hatten wir uns doch im Sommer zusammengesetzt und vereinbart, künftig fair miteinander umzugehen. Das, was seitdem von der FDP veröffentlicht wurde, ist leider alles andere als fair. Es beweist, dass die Liberalen in Seligenstadt – trotz verheerender Wahlergebnisse – nichts gelernt haben. Auf diese Art und Weise wird es der FDP nach unserer Überzeugung jedenfalls nicht gelingen, sich positiv in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Zur Sache selbst stellen wir fest, dass Claudia Bicherl eine ganz hervorragende Kandidatin für das Amt der Bürgermeisterin von Seligenstadt ist. Sie ist nicht nur bürgernah, sie ist absolut zuverlässig und sie nimmt die Bürger ernst und beantwortet die Schreiben, die die Bürger an sie richten. Während der krankheitsbedingten Abwesenheit der Bürgermeisterin hat Claudia Bicherl sie nicht nur gut vertreten, sondern viele Dinge erledigt, die jahrelang liegengeblieben waren. Sie hat nicht nur in dieser Zeit bewiesen, dass sie - wie kaum eine andere - geeignet ist, die wichtigen Zukunftsaufgaben unserer Stadt zu stemmen.

Im Übrigen werden Unwahrheiten dadurch, dass man sie ständig wiederholt, nicht richtiger. In der Stadtverordnetenversammlung gibt es weder eine schwarz-grüne oder schwarz-rot-grüne Mehrheit noch eine blau-gelbe Minderheit, wenn wir das auch bedauern. Es gibt wechselnde Mehrheiten und die CDU-Fraktion hat in dieser Periode schon allen Fraktionen zu einer Mehrheit verholfen. Genau wie die FDP bedauern wir es, dass Projekte wie die Neuausrichtung der Vereinsförderung, ein Personalentwicklungplan oder ein Anreizsystem für Verwaltungsbeschäftigte nicht vorgelegt werden. All diese Projekte fallen aber nicht in das Dezernat und den Zuständigkeitsbereich der 1. Stadträtin. Wenn die Liberalen wollen, dass diese Punkte umgesetzt werden, sollten sie Claudia Bicherl bei der Bürgermeisterwahl unterstützen. Denn falls sie gewählt wird, werden diese Projekte sicher zügig umgesetzt werden.