Freie Wähler verlieren letzten Funken Glaubwürdigkeit

Seligenstadt – Als „schäbig“ bezeichnete CDU-Stadtverordneter Thomas FJ Lortz das Verhalten der Freien Wähler Seligenstadt in der letzten Stadtverordnetenversammlung. Es lag ein Antrag der FDP-SPD-FWS-Koalition zur Vorbereitung einer Wahl eines neuen Ersten Stadtrats der Stadt Seligenstadt vor. „Ziel ist die Absetzung der erfolgreichen Ersten Stadträtin Claudia Bicherl und die Besetzung durch eine Person aus den Reihen der Koalition. Wie man erfahren konnte wurde im Koalitionsvertrag der SPD dieser Posten versprochen. Dies erklärt auch die thematischen Verbiegungen zu denen die SPD in letzter Zeit bereit gewesen ist“, spielt Lortz unter anderem auf das widersprüchliche Abstimmungsverhalten zum Thema Stromkonzession an.
„Wie die Rumänien-Koalition mehrfach in der letzten Stadtverordnetenversammlung betonte stellen sie jetzt die Mehrheit und werden die Absetzung von Claudia Bicherl so durchziehen“, macht sich Thomas FJ Lortz keine Illusionen. „Auf die Beteuerungen der Koalition zu einem offenen Bewerbungsverfahren gebe ich nichts. Die FDP-SPD-FWS-Koalition hat seit der Kommunalwahl 2016 die Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung und ist hierzu demokratisch legitimiert. Das ist in Ordnung. Das hat die CDU-Fraktion nicht zu kritisieren.“
„Verwunderlich“ findet Stadtverordneter Thomas FJ Lortz allerdings, dass auch die Freien Wähler diesen Weg „scheinbar gewissenlos“ mitgehen. Er erinnert an die zahlreichen Reden und Verlautbarungen der Freien Wähler Seligenstadt (FWS), dass eine Stadt von der Größe Seligenstadts, neben dem Bürgermeister keinen weiteren hauptamtlichen Dezernenten benötige und man die Stelle auch ehrenamtlich besetzten könnte.

„Spätestens seit der letzten Stadtverordnetenversammlung ist klar, dass dieses scheinbare Einsparpotential der Freien Wähler nichts als hohle Phrasen und dumpfer Populismus war“, reagiert Thomas FJ Lortz verärgert. „Trauen die Freien Wähler Bürgermeister Dr. Bastian nicht zu die Verwaltung alleine zu führen? Haben die Freien Wähler nicht das gleiche Vertrauen in Bürgermeister Dr. Bastian wie in Ex-Bürgermeisterin Nonn-Adams? Wie erklären die Freien Wähler ihren Sinneswandel?“ Eine Antwort blieb aus. Kein Stadtverordneter der FWS war bereit eine Erklärung für die offenkundige Sachlage abzugeben. „So lange die Freien Wähler in der Opposition waren und keinerlei Aussicht auf die Besetzung des Stadtratspostens hatten, so lange hat man die Abschaffung dieser Stelle gefordert. Jetzt wo man Teil der Mehrheitskoalition ist, will man von all den guten Absichten nichts mehr wissen,“ stellt Thomas FJ Lortz klar. „Dieses Verhalten ist hochgradig unseriös, primär machtpolitisch und zerstört über lange Zeit den letzten Funken Glaubwürdigkeit den die Freien Wähler in Seligenstadt noch hatten.“

Die CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung bleibt bei ihrer Überzeugung, dass die Stadtverwaltung von zwei Hauptamtlichen, also Bürgermeister und 1. Stadtrat/1. Stadträtin, geführt werden sollte. Insbesondere ist seit dem Amtsantritt von Bürgermeister Dr. Bastian ein zielorientiertes und partnerschaftliches Arbeiten zwischen den beiden Dezernenten festzustellen. „Diesen erfolgreichen Weg sollten wir weitergehen und deshalb schlagen wir eine Wiederwahl von Claudia Bicherl vor,“ so Lortz abschließend.