Für die Vereinswelt ist Corona eine immense Belastung

Seligenstadt – Die zweite Station ihrer Sommerbereisung führte die CDU Fraktion und dieser Tage nach Klein-Welzheim. Am Rande des dreiwöchigen Ferienbetriebs der Germania wurde ein Gespräch mit den Vertretern des Gesangsvereins um ihren Vorsitzenden Peter Stegmann geführt.

„Die Corona-Pandemie erschwert die ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen in unserer Stadt immens. Das gilt durchweg für alle Bereiche, egal ob Sport oder Kultur“, stellt CDU-Chef Oliver Steidl in seiner Begrüßung fest. Der ebenfalls anwesende Landrat Oliver Quilling und die Bundestagsabgeordnete Patricia Lips informierten zur aktuellen Lage und zur Umsetzung des hessischen Präventions- und Eskalationskonzepts. „Die Inzidenz ist in den vergangenen Wochen kontinuierlich gestiegen“, sagt Landrat Oliver Quilling. „Dazu müssen wir feststellen, dass das Infektionsgeschehen diffus ist. Es ist schlichtweg nicht nachzuvollziehen, wo sich die infizierten Personen angesteckt haben. „Den Verantwortlichen der Germania Klein-Welzheim gilt der größte Respekt, dass Sie es auch in diesem Jahr wieder mit einem ausgereiften Hygienekonzept geschafft haben, den Ferienbetrieb am Glaabsweiher durchzuführen“, ergänzt Oliver Steidl. „Für das gesellschaftliche Leben im Stadtteil hat dies eine große Bedeutung.“

Alle Beteiligten hoffen, dass das Jubiläum 1250 Jahre Klein-Welzheim im nächsten Jahr würdig gefeiert werden kann.

Die nächste Station der CDU-Sommerbereisung ist der Harressee in Froschhausen. Hier wird insbesondere die Wiederaufforstung nach den Fallwinden im Jahr 2019 auf der Tagesordnung stehen.