Grundhafte Sanierung für Schulstraße und Kopernikusstraße

Froschhausen – Aufgrund eines Beschlusses der Stadtverordnetenversammlung bekommen die Schulstraße und die Kopernikusstraße zwischen Trinkborn und Gartenstraße eine neue Fahrbahndecke. Die CDU Froschhausen sieht darin eine weitere jahrelange Forderung umgesetzt. „Die damals selbständige Gemeinde Froschhausen baute diese beiden Straßen in den 1960er und 1970er Jahren provisorisch aus“, erläutert Ortsverbandschef Thomas FJ Lortz. „Ein ungenügender Ausbauzustand als Baustraße und massive Schlaglöcher prägen seit jeher die Fahrbahndecken.“

Laut Bericht des Magistrats der Stadt Seligenstadt ist geplant, die Ausführungsarbeiten nach den Sommerferien in diesem Jahr auszuschreiben. Mit einem Baubeginn kann somit im kommenden Winter gerechnet werden. Die Baumaßnahme soll spätestens Ende 2023 abgeschlossen sein.

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU in der Stadtverordnetenversammlung, Stephan Wallisch, ergänzt, dass auch die Bäume auf der Feldseite erhalten werden sollen. „Dies ist nicht ganz einfach, da diese auf Gas- und Wasserleitungen sowie einem Fernsehkabel stehen. Zwischen den neu entstehenden Parkstreifen werden Büsche gepflanzt. Ebenfalls ist ein aufgehellter Asphalt vorgesehen.“

Die Kosten für diese Sanierung belaufen sich auf über eine Millionen Euro. Die entsprechenden städtischen Mittel sind im Haushaltsplanentwurf vorgesehen. „Unser Ziel ist künftig auch die weiteren sanierungsfälligen Straßen anzugehen. Beispielsweise die Elisabethenstraße, Teile der Friedensstraße oder die Straße hinter der Autobahnunterführung am Sandborn“, so Wallisch abschließend.