Kleinmengen Sperrmüll bequem abgeben

Seligenstadt – Künftig soll zusätzlich zur kostenpflichtigen Sperrmüllabholung auch eine Möglichkeit geschaffen werden, um Kleinstmengen direkt abzugeben. „Die CDU schlägt vor, dass zukünftig Sperrmüll auch direkt am Wertstoffhof der Stadt Seligenstadt oder einer anderen Sammelstelle abgegeben werden kann“, erläutert der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Bastian Ernst. „Laut unserer Gebührensatzung kostet die Abholung von Sperrmüll den Bürger pauschal 30 €, egal welche Mengen abgeholt werden.“ Für einen kaputten Stuhl oder ein Bügelbrett sei die Abholung für die Bürgerinnen und Bürger nicht rentabel meint Ernst. Man stünde vor der Entscheidung zu Hause Sperrmüll zu sammeln oder einen anderen Entsorgungsweg zu finden. „Dabei ist die Variante den eigenen Unrat beim Sperrmüll des Nachbarn dazuzustellen noch die bessere, wenn auch bereits ein Kavaliersdelikt. Manch einer scheint sich aber auch für die schnelle Entsorgung im Wald zu entscheiden.“

Dem soll nun Abhilfe geschaffen werden. Die Stadtverordnetenversammlung beschloss dieser Tage einen Antrag der Koalition aus CDU und FDP um einen Probebetrieb für die Entsorgung von Sperrmüll, der eine Kofferraumladung nicht überschreitet, zu prüfen. Die Einrichtung kann beispielsweise über den städtischen Wertstoffhof oder über eine Sammelstelle wie bei der Sondermüllsammlung stattfinden. „Im Sinne des Servicegedanken der Stadt möchte man so den Bürger entlasten und einen kleinen Beitrag zu Sauberkeit und Naturschutz leisten“, so Fraktionsvorsitzender Oliver Steidl.