Aktuelles

Kommunalpolitischer Frühschoppen hat sich bewährt

Ein gutes Fazit zog Froschhausens CDU-Vorsitzender Volker Horn nach dem Kommunalpolitischen Frühschoppen der Partei am letzten Sonntag im Gasthaus „Zum Lamm“.

 

„Diese Veranstaltung bietet wie keine andere die Möglichkeit der Bürgerinnen und Bürger, mit den gewählten Politikern ins Gespräch zu kommen. Da werden alle Themen, die die Bürgerschaft interessieren oder auf den Nägeln brennen, angesprochen, ohne Scheuklappen und ohne Meinungen vorzuverurteilen.“

 

Gerade zum Punkt „Flüchtlings- und Asylbewerberunterkunft“ an der Schildhecke entspannte sich eine längere Diskussion, bei der auch kritische Stellungnahmen zu hören waren. Stadtrat Tobias Ott hatte in die Thematik eingeführt, 1. Stadträtin Claudia Bicherl stand ebenfalls zur Information zur Verfügung.

 

„Wichtig ist hierbei, dass Personen, die Fragen zu diesem Projekt haben oder sich konkrete Handlungsanweisungen wünschen, hierüber bestmöglichst informiert werden. Dies sicherte die 1. Stadträtin Claudia Bicherl zumindest für ihren Dezernatsbereich ausdrücklich zu.“, fasste Volker Horn zusammen. „Nicht minder wichtig ist auch, dass diejenigen, die dem Vorhaben aus verschiedenen Gründen kritisch gegenüberstehen, nicht per se zu Rassisten oder Ausländerfeinden abgestempelt werden, wie dies unterschwellig von anderer Seite schon gesehen ist.“, betont Horn.

 

Zur Umgehungsstraße und dem gegen den Beschluss der Stadtverordnetenversammlung angestrengten Bürgerbegehren wurde ebenfalls durch die CDU-Mandatsträger informiert. Hierbei wurde deutlich, dass es für Froschhausen unabdingbar ist, ein Lkw-Durchfahrverbot durchzusetzen – wenn der 3. Abschnitt der Umgehungsstraße aufgrund des Bürgerbegehrens überhaupt kommt. Vorsitzender Volker Horn machte es noch einmal deutlich: „Das Land Hessen als der Bauherr dieser Straße wird keine andere Trasse als die ausgewählte Trasse 3 bauen – aus vielerlei Erwägungen heraus, insbesondere naturschutzrechlichen, umweltschutzrechtlichen und auch finanziellen Aspekten. Wenn die Bevölkerung Seligenstadts dem wohl abzuhaltenden Bürgerentscheid folgt, wird es keine andere Trassenplanung geben, sondern das Projekt wird beerdigt. Das muss allen klar sein.“

 

Die Situation des Kindergartenneubaus beleuchtete Stadtverordnete Tatjana Ditzinger, die die Entscheidung darstellte, aufgrund des Zustands des bestehenden Gebäudes am seitherigen Standort in der Schulstraße einen Neubau für Tagesstätte und Kinderkrippe zu errichten. Hierfür hat die Stadtverordnetenversammlung einen Betrag in Höhe von 50.000 EUR als erste Planungskosten in den Haushalt 2015 eingestellt. 1. Stadträtin Claudia Bicherl sicherte hierbei zu, sobald die Genehmigung des Haushalts vorliegt, mit den ersten Planungsarbeiten zu beginnen.               

 

Nachdem Stadtverordneter Achim Steibert von den vorgesehenen Verbesserungen und Möglichkeiten beim Breitbandausbau bzw. der Breitbandnutzung berichtete bestand noch die Gelegenheit zur Ansprache weiterer Themen, auch betreffend der Bürgermeisterwahl am 12.07.2015.

 

Die CDU Froschhausen wird den Kommunalpolitischen Frühschoppen auch weiterhin anbieten, um der Bürgerschaft die Möglichkeit zu geben, abseits der Wahlen Vorschläge, Kritik und Lob den Mandatsträgern zu unterbreiten.