Aktuelles

Ministerin Judith Gerlach beim digitalen Auftakt der CDU

Seligenstadt- Zu einem digitalen Neujahrsempfang mit dem Titel „Auftakt.21“ hatte die CDU Seligenstadt in diesem Jahr geladen. In einem Livestream auf der Facebookseite der Union konnten die drei Spitzenkandidaten zur Kommunalwahl Oliver Steidl, Bastian Ernst und Thomas Lortz in diesem Jahr die bayerische Digitalministerin Judith Gerlach begrüßen.

„Gerne hätten wir die Bürgerinnen und Bürger wie in jedem Jahr im Bürgerhaus Froschhausen begrüßt, aber das ist verständlicher Weise zurzeit nicht möglich“, so Oliver Steidl zu beginn des Livestreams. „Wenn auch der Gesundheitsschutz für uns oberste Priorität hat, so wollen wir den intensiven Kontakt zur Bürgerschaft nicht verlieren und nutzten hierzu verstärkt digitale Formate.

„Gerne wäre ich persönlich nach Seligenstadt gekommen. Als bayerische Landtagsabgeordnete aus dem Kreis Aschaffenburg habe ich ohnehin eine enge Verbindung in unsere Grenzregion“, so Staatsministerin Gerlach. „Natürlich hat die Corona-Pandemie zu einer enormen Beschleunigung im Bereich der Digitalisierung geführt. Es ist aber langfristig nicht damit getan dem Angestellten einen Laptop zu überreichen und die Schulen mit W-LAN auszustatten. Das ist ein erster, wichtiger Schritt, aber damit ist es noch nicht getan. Wie müssen tiefer in das Thema einsteigen. Kinder müssen heute schon darauf vorbereitet werden, was sie in der zukünftigen Arbeitswelt erwartet. Die Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft führt am Ende zu einer Wertschöpfung, bei der die Digitalisierung allen Menschen das Leben erleichtern kann.“

Als ein großes Projekt nannte Judith Gerlach die digitale Verwaltung. „Das klingt im ersten Moment nicht so sexy, aber gerade hier kann Vieles optimiert werden. Dabei geht es nicht darum Formulare als PDF-Download zur Verfügung zu stellen. Sowas hat sowieso nichts mit Digitalisierung zu tun. Er geht darum Prozesse so zu optimieren, dass die Mitarbeiter in der Verwaltung und dadurch am Ende auch der Bürger profitiert.“ Judith Gerlach stellt fest, dass dabei die technische Ausstattung gar nicht die größte Herausforderung ist, sondern die Mentalität und der Wille zur Veränderung. In Bayern werden die Verwaltungsabläufe von sogenannten „Innovationslaboren“ auf die Probe gestellt, welche mit Technikern, Verwaltungsbeamten und Bürgern besetzt sind. „Wir machen das nicht nur weil es modern ist, sondern weil Abläufe schnelle und einfacher funktionieren und weil der Bürger dies auch zu Recht erwarten kann.“

Im Anschluss an den Impulsvortrag bestand für die Teilnehmer auch die Möglichkeit Fragen an die Staatsministerin zu richten. Auch hier wurde deutlich, dass insbesondere die Vernetzung zwischen den verschiedenen Behörden eine Erleuchtung für den Bürger wäre. „Mein großes Ziel ist, dass die Bürgerinnen und Bürger Verwaltungsdienstleistungen möglichst einfach online nutzen können. Das setzten wir in Bayern bereits um. Auf Bundesebene arbeiten wir zudem intensiv beim Thema Registermodernisierung mit. Dadurch sollen Behörden zukünftig erforderliche Nachweise, sofern die Bürger dies möchten, direkt untereinander austauschen können. Auf einen Online-Antrag werden wir auch zukünftig nicht ganz verzichten können, aber für die Antragsteller entfällt viel Eingabeaufwand.“

Auch bei der digitalen Variante des CDU Neujahrsempfangs durfte das Schlusswort des Landtagsvizepräsidenten Frank Lortz nicht fehlen, welcher in einer Videobotschaft die Geschlossenheit der Union hervorhebt und das Ziel für den anstehenden Kommunalwahlkampf ausgab: „Unser Anspruch ist es stärkste politische Kraft zu werden. Wir wollen aktiv mitgestalten. Sowohl im Kreis als auch in der Stadt.“

Der Auftakt.21 kann auch auf YouTube und der Webseite www.kommunalwahl-seligenstadt.de abgerufen werden. Ein weiteres Livestream-Format hat die CDU Seligenstadt bereits für den 7. März 2021 angekündigt. Dann wird Bundesminister Prof. Dr. Helge Braun zu Gast sein.