Aktuelles

Oliver Steidl einstimmig als Vorsitzender bestätigt

Seligenstadt- Einstimmig bestätigten dieser Tage die Mitglieder der CDU in Seligenstadt, Froschhausen und Klein-Welzheim ihren Dachverbandsvorsitzenden Oliver Steidl im Amt des Vorsitzenden. Landtagsvizepräsident Frank Lortz, der an diesem Abend im Sängerheim des Gesangverein Liederfreund als Versammlungsleiter fungierte, betonte wie wichtig die Geschlossenheit sei: „Mit dem geräuschlosen Übergang von Volker Bouffier auf Boris Rhein hat die hessische Union Geschlossenheit gezeigt. Dies schafft Vertrauen und Verlässlichkeit und auch dafür hat die CDU bei der jüngsten Landtagswahl das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger erhalten.“

Diesem Appell folgten die Mitglieder auch bei den weiteren Wahlen, die in großer Einigkeit an diesem Abend über die Bühne gingen. Die Positionen der stellvertretenden Vorsitzenden übernehmen Marco Jähner (Klein-Welzheim), Achim Steibert (Froschhausen) und Bastian Ernst (Seligenstadt). Schatzmeister Tobias Hitzel (Klein-Welzheim), Thomas FJ Lortz (Froschhausen) als Schriftführer und Stephan Wallisch (Froschhausen) als Mitgliederbeauftragter wurden in ihren Ämtern bestätigt. Den Vorstand ergänzen 8 Beisitzer: Joachim Bergmann (Seligenstadt), Matthias Eiles (Seligenstadt), Alexander Hartmann (Seligenstadt), Patrick Korb (Froschhausen), Karl-Heinz Maurer (Froschhausen), Jochen Schröder (Klein-Welzheim), Werner Schulz (Klein-Welzheim) und Jürgen Wilzbach (Seligenstadt). Zu Revisoren wurden Dr. Isabelle Manger (Froschhausen), Michael Ewald (Seligenstadt) und Markus Albert (Klein-Welzheim) bestellt.

In seinem Bericht analysierte der Stadtverbandschef Oliver Steidl ausführlich die Ergebnisse der Landtagswahl in Seligenstadt. „Die CDU ist in Seligenstadt mittlerweile wieder deutlich über 40% und konnte vor Ort noch stärker zulegen als im Landesschnitt. Dabei überzeugte die CDU nicht nur in allen Stadtteilen, sondern lag auch in allen Wahlbezirken deutlich vorne“, so Steidl. "Dies hat sicherlich auch mit dem Wirken von Frank Lortz zu tun, der seit über 40 Jahren die Interessen unserer Stadt in Wiesbaden vertritt.“ Aber auch die Arbeit der örtlichen CDU sieht Steidl durch das zweitbeste Ergebnis im Kreis Offenbach (nach Hainburg) bestätigt.

Für die anstehende Vorbereitung der Europawahl am 9. Juni 2024 wählten die 50 anwesenden Mitglieder noch eine Delegiertenliste, die neben dem Vorstand auch von Landtagsvizepräsident Frank Lortz und Kreistagsvorsitzenden Volker Horn angeführt werden. Für den Ehrenplatz auf dieser Liste wurde spontan Fritz Haas vorgeschlagen.

In seinem Schlusswort dankte Oliver Steidl allen Mitgliedern für die Unterstützung im vergangenen Jahr und nannte hier stellvertretend für alle den Ehrenvorsitzenden Gerhard Klein und Stadtverordnetenvorsteher Dr. Richard Georgi. „Wir gehen optimistisch, geschlossen und kämpferisch ins neue Jahr 2024“, so Steidl abschließend.