Sturmschäden nach und nach beseitigt

Seligenstadt – Die 3. Station ihrer Sommerbereisung führte die CDU-Fraktion dieser Tage zum ASV Mainfisch am Harressee in Froschhausen. Fraktionschef Oliver Steidl konnte hierzu auch Landtagsvizepräsident Frank Lortz und den Kreistagsvorsitzenden Volker Horn begrüßen.

Der ASV-Vorsitzende Fred Heleine und der Ehrenvorsitzende der „Angler“ Klaus Rosskopf leiteten eine Begehung um den See. Hierbei ging man insbesondere auf den Sturm vom 18. August 2019 und dessen Konsequenzen ein. Etliche Bäume auf dem rund sechseinhalb Hektar großen Areal sind diesem Sturm zum Opfer gefallen. „In mühsamer, wochenlangen Arbeit konnten die Vereinsmitglieder die Schäden nach und nach beseitigen“, erinnert sich Heleine. Mit großzügigen Spenden von regionalen Unternehmen konnten viele Bäume wieder ersetzt werden. „Auch die Stadt Seligenstadt hatte schnell reagiert“, erinnert Stadtverordneter Thomas FJ Lortz. „Auf Initiative der CDU beschloss die Stadtverordnetenversammlung den sturmgeschädigten Vereinen in der Stadt unter die Arme zu greifen. 13.200 Euro Soforthilfen wurden ausgezahlt.“

Ebenfalls Thema war der illegale PKW-Verkehr zwischen Seligenstadt und Froschhausen über den Feldweg am Harressee. „Hier ist insbesondere das Ordnungsamt gefordert“, findet Stadtverordneter Stephan Wallisch. „Wenn Pfosten mit Dreikantschlüsseln entwendet werden, dann müssen Alternativen durch die Stadt vorgeschlagen werden. Auch einmal im Jahr für zwei Stunden den Verkehr zu kontrollieren, scheint mehr als zurückhaltend.“