Vorstandswahlen bei CDU Ortsverband: Ott neuer Vorsitzender

Froschhausen – Seine jährliche Generalversammlung hielt der Ortsverband der CDU Froschhausen vergangenen Mittwoch im dortigen Bürgerhaus ab.

Zentraler Tagesordnungspunkt war die Wahl des neuen Vorstands. Der bisherige CDU-Chef Volker Horn, hatte bereits bei seiner letzten Wahl angekündigt den Vorsitz in neue Hände zu geben. Daher zog Horn bei seinem Rechenschaftsbericht ein Resümee der vergangenen 14 Jahre in denen er als Vorsitzender des Ortsverbandes agierte. „Es ergreift mich ein Stück Wehmut, ich war in diesen 14 Jahren gerne Vorsitzender der CDU Froschhausen. Es gab Höhen und Tiefen in dieser Zeit“, so Horn. „Es ist uns gelungen bei allen drei Kommunalwahlen in den vergangenen Jahren – 2001, 2006 und 2011 – mehr als 60% in Froschhausen für die CDU zu erzielen. Dies ist ein sichtbares Zeichen für das Ansehen unserer CDU bei der Bürgerschaft in kommunalen Belangen und ebenso ein großer Vertrauensbeweis für unsere Mandatsträger und unsere Politik. Auch bei überregionalen Wahlen erzielt die CDU Froschhausen stets gute Ergebnisse. Bei Landtagswahlen, mit dem Ehrenvorsitzenden Frank Lortz als Direktkandidat, mit über 70% in der Spitze“, so Horn. „Ein Wehrmutstropfen bildet das Abschneiden bei Bürgermeisterwahlen in der Gesamtstadt. Zwar konnten wir auch in diesem Jahr mit 64% für unsere Kandidatin Claudia Bicherl ein Achtbares Ergebnis erzielen – im Gesamtkonzert der drei Stadtteile hat es aber knapp nicht gereicht.“

Als Grund für die Erfolge nannte Horn kommunalpolitische Projekte, die von der CDU durchgesetzt wurden. Das Baugebiet Schildhecke II und das Baugebiet Backesfeld sind hier zu nennen. Auch war es die CDU die über Jahre hinweg mit großem Einsatz dafür gekämpft hat, dass sich ein Lebensmittelmarkt in Froschhausen ansiedelt, was vor 3 Jahren erfolgreich geschehen ist.

Stolz sei die CDU laut Horn auch auf die Sanierung des Bürgerhauses, insbesondere im Hinblick auf die Toiletten und die Beschallungsanlage. Aber auch die Einrichtung eines zweiten Rasenplatzes am Sportplatz und die Sanierung des Feuerwehrhauses sind zu nennen.

Auch wagte Horn ein Blick in die Zukunft: „Themen wie ein Gesamtkonzept für den Friedhof, Kindergartenneubau an der Schulstraße oder das Baugebiet Forsthausstraße werden uns die kommende Zeit beschäftigen.“

Horn dankte seinen Vorstandsmitgliedern, seinen Kollegen in der Stadtverordnetenversammlung: Achim Steibert, Tatjana Ditzinger, Thomas Lortz, Karl-Heinz Maurer und Heike Werner, sowie im Kreis Offenbach: Frank Lortz, Ludwig Nutt und Karl-Heinz Maurer, dem Stadtverbandsvorsitzenden Thorsten Bonifer, sowie den Parteikollegen aus Klein Welzheim und Seligenstadt. Insbesondere an die Ersten Stadträtin Claudia Bicherl richtete er ein herzliches Wort des Dankes, welches mit einem starken Applaus der Mitglieder begleitet wurde.

Für die anschließenden Vorstandswahlen legte Horn ein schlüssiges Konzept vor. In geheimer Wahl bestimmten die Anwesenden Mitglieder einstimmig Stadtrat Tobias Ott als neuen Vorsitzenden der CDU Froschhausen. „Tobias Ott ist rhetorisch begabt, kommunalpolitisch versiert und hat großes Ansehen in der Bevölkerung“, so Volker Horn.

Mit großer Mehrheit fanden auch die weiteren Vorstandswahlen statt. Tatjana Ditzinger, Ludwig Nutt, Thomas FJ Lortz und Achim Steibert stehen Ott als Stellvertreter zur Seite. Das Amt des Schatzmeisters, was bisher von Thorsten Bonifer ausgefüllt wurde, übernimmt nun Stephan Wallisch. Stellvertretender Schatzmeister bleibt Günther Wagner. Als Beisitzer wurden gewählt: Tobias Giel, Marco Gruber, Natalie Heindel, Isabelle Köhler, Anna Lortz, Karl-Heinz Maurer, Martin Schwarz, Jürgen Weber und Heike Werner. Als Revisoren fungieren Klaus Junker, Heinz-Josef Sticksel und Alexandra Günther.

Im Anschluss an die Wahlen bedankte sich der neue Vorsitzende Tobias Ott für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und die große Zustimmung für sein Team. Er schlug vor, Ansgar Werner und Peter Klein für ihre langjährige Arbeit im Vorstand zu Ehrenvorstandsmitgliedern zu ernennen. Die wurde von der Versammlung einstimmig bestätigt. Ebenso dankte Ott seinem Vorgänger Volker Horn, für 14 Jahre hervorragende Arbeit für die CDU Froschhausen und schlug vor Volker Horn zum Ehrenvorsitzenden des Ortsverbandes zu ernennen. Auch dies wurde einstimmig so bestätigt.

Im Anschluss konnten zahlreiche Personen für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden. Gustav Roth gehören der CDU seit 20 Jahren an. Seit 25 Jahren sind Joachim Giel, Rodica Henninger, Jörg Herburg, Alexandra Kaiser und Klaus Roßkopf dabei. Inge Bretzler, Horst Bußer, Thomas Bußer, Volker Horn, Willi Keller, Wolfgang Laber, Roland Malsy, Anton Obermeier, Horst Rackensperger, Karin Rackensperger, Frank Roth, Rainer Schmidt, Peter Schreiber, Bernd Sommer, Andreas Siekmann und Hans Zilch wurden für 30 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.

In seinem Schlusswort verwies Tobias Ott nochmals auf den diesjährigen Bayerischen Abend von CDU und JU Froschhausen am 7. November 2015 um 19:00 Uhr im Bürgerhaus. Gastredner in diesem Jahr ist Bundesminister und Chef des Bundeskanzleramtes Peter Altmaier MdB. Karten gibt es zum Preis von 15 € (inkl. Essen) ab sofort bei allen Vorstandsmitgliedern.