Aktuelles

Warum bekennt sich Dr. Bastian nicht zur FDP?

Der CDU-Stadtverband Seligenstadt begrüßt, dass nach der Nominierung des von den Freien Wählern unterstützten FDP-Bürgermeisterkandidaten, Dr. Bastian, nunmehr Klarheit für die Bürgerinnen und Bürger in der Einhardstadt über die Kandidaten für die Bürgermeisterwahl im Juli 2015 besteht.

 

Neben der Ersten Stadträtin Claudia Bicherl, die für die CDU ins Rennen geht, und dem SPD-Vorsitzenden Jörg Krieger, habe man mit der Bewerbung des FDP-Politikers Dr. Bastian eine echte Wahlmöglichkeit für die Bürgerinnen und Bürger geschaffen.

 

Dass sich Dr. Bastian als parteiübergreifender (FAZ) oder unabhängiger Kandidat (OP) darstellt, verwundert allerdings. Dr. Bastian ist Vorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion, stellv. Vorsitzender der FDP-Fraktion in Seligenstadt und war 2009 sogar Landratskandidat der FDP.

 

„Entweder man ist ein unabhängiger Kandidat, dann muss man seine Parteifunktionen niederlegen und die Parteimitgliedschaft zumindest ruhen lassen oder man muss sich öffentlich dazu bekennen, dass man der Kandidat der FDP für das Bürgermeisteramt ist, auch wenn die FDP derzeit in Umfragen notleidend ist.

 

Ein dritter Weg ist weder ehrlich noch konsequent. Die Wählerinnen und Wähler in Seligenstadt haben Anspruch auf Wahrheit und Klarheit rechtzeitig vor der Bürgermeisterwahl. Es wäre für die Kultur eines fairen Wahlkampfes um das Bürgermeisteramt in Seligenstadt wichtig und notwendig, wenn Herr Dr. Bastian diese Angelegenheit sehr schnell und in eindeutiger Form für die Wählerinnen und Wähler in Seligenstadt aufklären würde“,  so der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Thorsten Bonifer.