Weitere Bank für Friedhof in Froschhausen

Froschhausen – Eine weitere Bank für den Friedhof im Stadtteil in Froschhausen haben die Ortsverbände von CDU und Junger Union Froschhausen gestiftet und dieser Tage zur Nutzung übergeben.

Der Zustand des Friedhofs und der dortigen Trauerhalle sind bereits seit längerem Thema bei der Union in Froschhausen. „Bereits im vergangenen Sommer konnten wir nach einer Ortsbegehung mit Erster Stadträtin Claudia Bicherl, welche nach der Dezernatsveränderung des Bürgermeisters nun zuständig ist, einzelne Verbesserungen erzielen. Dies hat insbesondere die Bereiche Grünschnitt und Grünpflege betroffen“, erläutert die JU-Vorsitzende Isabelle Köhler. „Ebenso konnte die durch Vandalismus beschädigte Toilettentür instandgesetzt werden. Mit der zusätzlichen Bank im Bereich der Trauerhalle konnte nun eine weitere Verbesserung erzielt werden.“

„Unbefriedigend ist nach wie vor der Zustand der Trauerhalle. Insbesondere der schlechte Zustand des Daches, aber auch nötige Sanierungen im Innenbereich wären dringend nötig für würdevolle Beerdigungen“, ergänzt CDU-Vorsitzender Tobias Ott. „Nach dem bereits im vergangenen Jahr die Seligenstädter Rathauskoalition aus SPD-FDP-FWS einen entsprechenden Haushaltsantrag der CDU abgelehnt hatte, wurden in diesem Frühjahr einzelne, lose Ziegel befestigt.“

Aus Sicht von CDU und JU Froschhausen bietet eine Flickschusterei keine dauerhafte Lösung. Die entstandenen Reparaturkosten hätten auch direkt in die dringend notwendige Sanierung fließen können. „Die CDU wird auch bei der kommenden Haushaltsaufstellung wieder die dringend nötigen Mittel beantragen und wir hoffen diesmal auf Zustimmung der Koalition“, so Ott abschließend.