Bücherzellen-Angebot auf die Stadtteile ausweiten

Seligenstadt – Die Stadt Seligenstadt beschreibt die Büchertelefonzellen als „kleine Bibliotheken oder Leseinseln, die an öffentlichen Plätzen die Menschen zum Lesen einladen sollen“. Das Konzept, dass Bürgerinnen und Bürger ein Buch mitbringen und dafür ein anderes mitnehmen können hat sich deutschlandweit bereits durchgesetzt und bewährt. In Seligenstadt befinden sich solche Bücherzellen bereits am Platz der Freundschaft im Seligenstädter Norden und im Trieller Ring.

„Dieses Konzept soll nun auch in den Stadtteilen Froschhausen und Klein-Welzheim umgesetzt werden“, erläutert Stadtverordneter Tobias Giel eine Initiative der CDU. „Der Magistrat wird beauftragt die Kosten zu ermitteln und geeignete Standorte zu sondieren. Dabei sollen auch die Büchereien mit ins Boot geholt werden.“

Die Zellen sind frei zugänglich und das Ausleihen der Bücher ist kostenfrei. „Dieses niedrigschwellige Angebot gilt es auf die Stadtteile auszuweiten“, so Tobias Giel abschließend.