Aktuelles

CDU Fraktion besichtigt Bauarbeiten in ehemaliger Hans-Memling-Schule

Seligenstadt – Zu einem Vor-Ort-Termin traf sich der Kulturarbeitskreis der CDU Fraktion Seligenstadt unter der Leitung des Stadtverordneten Markus Albert. Gemeinsam mit der Vorsitzenden des Vereins „Freunde der Hans-Memling-Schule e.V.“, Katja Teubner, und dem Geschäftsführer der (Hans-Memling-Haus Gesellschaft) HANS-MEMLING-HAUS gemeinnützige Unternehmensgesellschaft, Alexander Hartmann, wurden die aktuellen Bautätigkeiten im denkmalgeschützten Gebäude begutachtet.

Zu Beginn des Jahres 2021 wurde dem Verein durch die Stadt, zunächst für ein Jahr, die Nutzung des gesamten Erdgeschosses sowie des Außengeländes per Nutzungsvereinbarung überlassen. Im Erdgeschoss wurden Wanddurchbrüche vorgenommen, um die notwendigen jeweils zweiten Rettungswege zur Entfluchtung herzustellen. Zur Nutzung vorgesehen ist ein großer Vortragsraum, Schulungs-, Seminar- und Gymnastikräume. Die geplante Sanierung umfasst die Instandsetzung der Elektrik- und der Brandmeldeanlage zum sicheren Betrieb und der Einbau eines Behinderten-WCs. Die aktuellen Sanierungsarbeiten belaufen sich auf 120.000 Euro. Schon zum 1. August 2021 soll das Gebäude für kulturelle Angebote unter dem neuen Namen „HANS-MEMLING-HAUS Kultur.Bildung.Begegnung“  genutzt werden können, die Hoffläche bereits ab dem 1. Juli, sofern die Pandemielage es zulässt. Das Gebäude steht den Bürgern und den Vereinen in Seligenstadt zur Nutzung offen. Auch gewerbliche Nutzungen z.B. Coaching Seminare oder Theater Veranstaltungen im Außenbereich sind ausdrücklich erwünscht. Schließlich sollen die Einnahmen aus der Nutzung die Betriebskosten decken und sofern möglich, auch Teile der Sanierungskosten. Alle erwirtschafteten Erlöse fließen zurück an die Stadt nach Abzug von Verwaltungskosten durch die HANS-MEMLING-HAUS gUG.

Die Vermietung erfolgt durch die HANS-MEMLING-HAUS gUG, deren Geschäftsführer Alexander Hartmann erläutert dem CDU-Arbeitskreis die steuerliche Trennung zwischen Verein und gUG und erklärt die vorgesehenen Abläufe bei Dauerbelegung, Mietanfragen und Nutzung.

„Der CDU Fraktion war bei den Verhandlungen nach der Kommunalwahl wichtig, dass die neue Koalition hinter dem Bürgerentscheid zur Nutzung der ehemaligen Hans-Memling-Schule steht. Wir freuen uns, dass die zahlreichen ehrenamtlich Aktiven durch die vorzeitige Nutzung des Erdgeschosses nun ihr selbstentwickeltes Konzept umsetzen können“, so CDU-Fraktionschef Oliver Steidl.