CDU zieht positives Resümee

Froschhausen – Die Entwicklungen der letzten Monate im Stadtteil standen auf dem Programm beim Kommunalpolitischen Frühschoppen der CDU Froschhausen im Sängerheim des Liederfreunds. Partei- und Fraktionschef Oliver Steidl zog ein positives Resümee auf die vergangenen zwei Jahre in der Rathaus-Koalition, wobei für ihn gilt: „Nicht alles, was möglich und denkbar scheint, ist auch klug. Die finanziellen Rahmenbedingungen erfordern Augenmaß und klare Prioritäten.“ Steidl geht hierbei konkret auf die anstehenden Investitionen in der Stadt ein und nennt insbesondere die Straßenerneuerung, die im Jahr 2023 allein 2,3 Millionen Euro ausmacht. Kaiser-Karl-Straße, die Straße Hinter den Mauern, ein Abschnitt der Einhardstraße und in Froschhausen die Schulstraße und der letzte Abschnitt der Luisenstraße. Weitere Kernpunkte im aktuellen Haushalt bilden Investitionen für die Spielplätze, LED-Umrüstung der Stadionbeleuchtung, Ertüchtigungen im Brand- und Katastrophenschutz sowie Planungsmittel für den Ausbau der früheren Hans-Memling-Schule. Für den Kita-Neubau am städtischen Stadion stehen die ersten 1,3 Millionen Euro bereit, weitere Mittel fließen in das Betreuungsgebäude an der Konrad-Adenauer-Schule in Seligenstadt. „Alle Investitionen sind solide finanziert, ohne neue Schulden und mit gesicherter Perspektive für die nächsten Jahre“, fasst Oliver Steidl in seinem Vortrag zusammen. Das unterscheide die Agenda der CDU-Fraktion von der Wunschzettel-Politik der Opposition, die während der Haushaltsberatungen deutlich geworden sei. „Was wir beschlossen und auf den Weg gebracht haben“, so Steidl, „kann sich unsere Stadt auch leisten“.

Der Vorsitzende der Froschhäuser Union, Thomas FJ Lortz, ging vertiefend auf die Projekte im Stadtteil ein. Für die starke Vereinswelt sei die auf den Weg gebrachte Anpassung der städtischen Vereinsförderung besonders wichtig, erläutert Lortz. „Wichtig ist uns hierbei, dass ein Hauptaugenmerk auf der finanziellen Förderung der Kinder- und Jugendarbeit liegt.“ Ebenso wichtig für das Ehrenamt in Froschhausen sei die Ausstattung des Bürgerhauses. „Durch die Versorgung mit kostenfreiem WLAN, die neue Beschallungs- und Beleuchtungsanlage ist das Bürgerhaus Froschhausen technisch mittlerweile auf dem neusten Stand und bildet einen hervorragenden Rahmen für Kultur und Sport im Stadtteil.“

Auch hat sich im Bildungs- und Betreuungsbereich einiges getan findet Thomas FJ Lortz und erinnert dabei an die 3 Millionen Euro teure Gebäudesanierung an der Alfred-Delp-Schule. „Erneuerung der Dachhaut, Sonnenschutz, dezentrale Lüftungsanlagen zur Versorgung aller Klassenräume sowie neue Fenster sorgen dafür, dass unsere Grundschule in einem baulich hervorragenden Zustand ist.“ Bei der Kinderbetreuung konnte im vergangenen Jahr zusätzlich zu den bestehenden Einrichtungen St. Margareta und Sonnengesang ein spezieller Bauwagen angeschafft werden. Dieser steht auf dem Bolzplatz und bietet Platz für eine weitere 20-köpfigen Gruppe der Senseability Academy. Die Stadtverordnetenversammlung hatte hierfür im vergangenen Jahr zusätzliche 100.000 Euro zur Verfügung gestellt.

„Weitere sinnvolle Investitionen haben wir in der baulichen Substanz des historischen Rathausen und im 1. Obergeschoss des Feuerwehrhauses erreicht. Hier stehen allerdings noch weitere Arbeiten an“, erläutert Thomas FJ Lortz. „Auch stehen rund 12.000 Euro für die Grünanlage am Stadtarchiv bereit. Aufgrund der zentralen Ortslage eine wichtige Maßnahme zur Ortsverschönerung.“

Unverständnis zeigt die CDU Froschhausen beim Thema Verkehrsberuhigung der Ortsdurchfahrt. „Vor zwei Jahren hat die Stadtverordnetenversammlung mit großer Mehrheit einem Vorschlag der CDU zugestimmt, dass die Stadt mit den zuständigen Stellen bei Hessen Mobil Kontakt aufnimmt und ein brauchbares Konzept für verkehrsberuhigende und lärmmindernde Maßnahmen vorlegt. Insbesondere auch das Thema LKW-Durchfahrtsverbot, wie es in unseren Nachbarkommunen auch durchgesetzt ist, sollte hierbei Beachtung finden“, so Lortz. „Gehört haben wir hierzu aus dem Dezernat des Ersten Stadtrats Michael Gerheim seitdem nichts mehr. Obwohl wir hierfür im letzten Jahr 20.000 Euro für zusätzliche Experten und Verkehrsplaner bereitgestellt haben. Uns fehlt es hier an der nötigen Prioritätensetzung der Stadt Seligenstadt.“

Lobende Worte hingegen fand Thomas FJ Lortz auch in diesem Jahr wieder für die Aktion ein „Ein Baum für unsere Stadt“. „Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Verbände, Initiativen können ganz konkret einen weiteren Baum für unsere Stadt spenden. Auch die CDU Froschhausen beteiligt hier sich bereits seit Jahren regelmäßig. Ebenso eine städtische Aktion fordern wir für die Ruhebänke in unserer Stadt.“ Lortz lobt hierbei die Initiative von Sebastian Degen, welcher eigenhändig bereits Ruhebänke repariert und neue Standorte geschaffen hat.

Als einen „großen Erfolg“ bezeichnet die CDU Froschhausen die anstehenden Investitionen für den Friedhof im Stadtteil. „Durch großen Nachdruck haben wir die Gelder für eine neuen Urnenwand, einem anonymen Grabfeld und einer komplett neuen Hecke von der Don-Bosco-Straße bis zur Trauerhalle bereitgestellt. Knapp 90.000 Euro können hier investiert werden.

Stadtverordneter Tobias Ott ging nochmals auf das Projekt Seniorenzentrum An der Lache ein: „Das Thema Seniorenwohnen ist aufgrund des demografischen Wandels in Deutschland auch in Seligenstadt spürbar. Die CDU will das Betreuungsangebot für Senioren weiter optimieren. Zusammen mit privaten Betreibern bzw. karitativen Organisationen/Einrichtungen soll ein neues Angebot in Froschhausen ermöglicht werden“, so Ott. „Das städtische Grundstück neben der Kindertagesstätte St. Margareta in Froschhausen eignet sich aus unserer Sicht hierbei besonders.

„Natürlich würden uns noch viele weitere Projekte einfallen. Wichtig für uns war aber, dass es zu keiner Erhöhung der Grundsteuer kommen darf. Die Bürgerinnen und Bürger sind durch die Inflation und steigende Energiepreise ohnehin schon belastet“ , erläutert Thomas FJ Lortz. So müssen manche Maßnahmen nochmal zurückgestellt werden. Aus Sicht der CDU Froschhausen kann sich die bisherige Bilanz aber sehen lassen.

Für das Schlusswort war Landtagsvizepräsident Frank Lortz verantwortlich. Dieser ging auf die zahlreichen Zuschüsse seitens der hessischen Landesregierung ein, die insbesondere zur Hilfe in der Corona-Pandemie an die Stadt Seligenstadt geflossen sind. Er bescheinigte der CDU in allen Stadtteilen eine Geschlossenheit, welche die Grundlage für ein positives Wirken im Sinne der Bürgerinnen und Bürger ist.