Aktuelles
Froschhausen im Gespräch
Froschhausen – „Sagen Sie uns Ihre Meinung“, unter diesem Motto stand die Veranstaltung „Froschhausen im Gespräch“ des dortigen CDU Ortsverbandes. 75 Teilnehmer konnte Ortsverbandschef Thomas FJ Lortz im Sängerheim des Liederfreundes begrüßen, unter Ihnen auch Landtagsvizepräsident Frank Lortz und Kreistagsvorsitzender Volker Horn.
Moderiert wurde die Veranstaltung vom Stadtverordneten Stephan Wallisch, der gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden im Stadtparlament, Oliver Steidl, durch die Themen führte.
Neben den gesamtstädtischen Themen, wie die von der CDU angestoßene neue Gefahrenabwehrverordnung oder die Maßnahmen im Zusammenhang mit einer sicheren Digitalisierung in der Stadtverwaltung, standen natürlich die Froschhäuser Themen im Mittelpunkt der Veranstaltung. „Das historische Rathaus erstrahlt in neuem Glanze“, so Stephan Wallisch. „Mittlerweile ist nach den Arbeiten im Erdgeschoss auch die Außenfassade renoviert worden und dieses für Froschhausen prägende Gebäude wird seiner historischen Wertigkeit wieder gerecht.“
Deutlich wird Stephan Wallisch beim Dauerthema Friedhofspflege: „Die Stadtverordneten haben ihre Hausaufgaben gemacht. Knapp 90.000 Euro stehen seit einem Jahr für eine neue Hecke und der Einrichtung von alternativen Bestattungsmöglichkeiten, wie in der Kernstadt, bereit. „Es ist an der Zeit, dass dies nun auch durch die Stadtverwaltung umgesetzt wird.“
Mehr Initiative erhofft sich die CDU Froschhausen auch beim Thema Parkverstöße im Stadtteil. „Breits mehrfach haben wir auf die neuralgischen und im Ort längst bekannten Punkte hingewiesen“, so Wallisch. „Halteverbote und Fahrbahnmarkierungen sind sicherlich ein erster Schritt. Wichtig ist aber die aktive Kontrolle des ruhenden Verkehrs durch das städtische Ordnungsamt.“
„Eine umfassende Bürgerbeteiligung“, hält der CDU Ortsverband beim Thema Verkehrsberuhigung der Ortsdurchfahrt für notwendig. Mittlerweile liegen eine Untersuchung und ein Vorschlag des Magistrates für Maßnahmen vor. „Da dieser aber ggf. mit deutlichen Veränderungen und Konsequenzen für die Anwohner der Ortsdurchfahrt einhergehen könnte, fordert die CDU Froschhausen die Durchführung einer Bürgerversammlung zu diesem Thema. Experten aus der Stadtverwaltung und externe Fachplaner sollen die entsprechenden Möglichkeiten erläutern.
Bereits im vergangenen Jahr hatte der CDU Ortsverband Froschhausen angeregt, das freie Grundstück neben dem katholischen Kindergarten am Zippenweg für eine moderne Seniorenwohnanlage ins Auge zu fassen. „Auch hier erwarten wir mehr Dampf“, bemerkt Thomas FJ Lortz. „Der Bedarf ist vorhanden und damit auch das Interesse von Umsetzungspartnern.“ Dieses ursprünglich für eine Sporthalle vorgesehene Gelände soll auf seine Eignung geprüft werden, dabei sollen auch die Sportvereine der Stadt involviert werden.
Zahlreiche Anregungen wurden den Mandatsträgern der CDU Froschhausen an diesem Vormittag mit auf dem Weg gegeben. Das Serviceangebot der Sparkasse, die Optimierung der Radwegeverbindungen, der Standort der Schadstoffmobils, Wohnraum für Familien oder der Wunsch nach einem Metzger oder einer Filiale einer Metzgerei im Ort sind hier nur einige Beispiele.
Als „immens wichtig für die Arbeit unserer Mandatsträger“, bezeichnete Thomas FJ Lortz solche Veranstaltungsformate: „Wir sind immer für Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik dankbar.“
In regelmäßigen Abständen bietet die CDU Froschhausen auch Bürgersprechstunden an. Die Termine können der Tagespresse und den Sozialen Netzwerken entnommen werden.