Aktuelles

Große Einigkeit bei CDU in Seligenstadt

Seligenstadt- Einstimmig bestätigten dieser Tage die Mitglieder der CDU in Seligenstadt, Froschhausen und Klein-Welzheim ihren Dachverbandsvorsitzenden Oliver Steidl im Amt des Vorsitzenden. Landtagsvizepräsident Frank Lortz, der an diesem Abend als Versammlungsleiter fungierte, betonte wie wichtig die Geschlossenheit sei: „Eine Partei die in sich zerstritten ist, wird man nicht zutrauen eine solide kommunalpolitische Arbeit zu leisten. Diskutieren, die besten Lösungen finden und dann zusammen marschieren ist die Grundvoraussetzung für eine zuverlässiges Wirken in unserer Stadt.“

Diesem Apell folgten die Mitglieder auch bei den weiteren Wahlen, die in großer Einigkeit an diesem Abend über die Bühne gingen. Die Positionen der stellvertretenden Vorsitzenden übernehmen Matthias Stegmann (Klein-Welzheim), Achim Steibert (Froschhausen) und Bastian Ernst (Seligenstadt). Neuer Schatzmeister ist Tobias Hitzel (Klein-Welzheim). Thomas FJ Lortz (Froschhausen) als Schriftführer und Stephan Wallisch (Froschhausen) als Mitgliederbeauftragter wurden in ihren Ämtern bestätigt. Den Vorstand ergänzen 8 Beisitzer: Joachim Bergmann (Seligenstadt), Marco Gruber (Froschhausen), Alexander Hartmann (Seligenstadt), Marco Jähner (Klein-Welzheim), Karl-Heinz Maurer (Froschhausen), Werner Schulz (Klein-Welzheim), Jürgen Wilzbach (Seligenstadt) und Johannes Zahn (Seligenstadt). Zu Revisoren wurden Alexandra Günther (Froschhausen), Norbert Zöller (Seligenstadt) und Manfred Tischer (Klein-Welzheim) bestellt.

Aufgrund der aktuell gültigen Hygienemaßnahmen fasste sich Oliver Steidl in seinem Jahresbericht betont kurz und ging hierbei nochmals auf den für die CDU erfolgreichen Kommunalwahlkampf im März ein. „Wir konnten in Seligenstadt eins der besten Unionsergebnisse im Kreis Offenbach erzielen. Gemeinsam mit unserem Koalitionspartner und dem wiedergewählten Bürgermeister Dr. Daniell Bastian, können wir mit einer stabilen Mehrheit wieder aktiv mitgestalten.“ Ernüchternd seien hingegen die Ergebnisse der Bundestagswahl gewesen, wenn auch die Resultate vor Ort hoffen lassen. „Unsere Bundestagsabgeordnete Patricia Lips wird auch künftig die Interessen unserer Region in Berlin vertreten und kann sich dabei auf einen großen Rückhalt in Seligenstadt verlassen. Unser Landrat Oliver Quilling erzielte nach seiner Heimatstadt Neu-Isenburg, das beste Ergebnis in der Einhardstadt.“ Zur Mitgliederentwicklung berichtete Steidl, dass 14 Austritte (davon 10 durch Tod) 4 Neueintritte gegenüberstünden. „Mit der stattfinden Mitgliederbefragung zum neuen Bundesvorsitzenden, erhoffen wir uns auch in diesem Bereich künftig wieder mehr Rückendwind aus Berlin.“

In seinem Schlusswort dankte Oliver Steidl allen Mitgliedern für die Unterstützung im vergangenen Jahr und nannte hier stellvertretend für alle den Ehrenvorsitzenden Gerhard Klein und Stadtverordnetenvorsteher Dr. Richard Georgi. „Wir gehen optimistisch, geschlossen und kämpferisch ins neue Jahr 2022“, so Steidl abschließend.