Zustand der Ruhebänke optimieren

Seligenstadt – „Immer öfter werden wir auf den Zustand der Ruhebänke und Papierkörbe im Stadtgebiet angesprochen. Ebenfalls erreichen uns häufig Anregungen, an welchen stark frequentierten Plätzen weitere Bänke und Körbe installiert werden könnten“, erläutert Stadtverordneter Thomas FJ Lortz eine Initiative der CDU/FDP Koalition in der Stadtverordnetenversammlung. Demnach wird der Magistrat beauftragt ein Ruhebankkataster zu erstellen. Hierbei sollen alle Ruhebänke in städtischer Verantwortung mit ihrem jeweiligen Zustand aufgelistet sein. Die Verwaltung soll hierbei eine Einschätzung abgeben welche Standorte erhalten, gestrichen oder neu geschaffen werden sollten. „Den Vorschlag der Freien Wähler, auch die Ausstattung mit Mülleimern festzuhalten, haben wir ebenfalls mitaufgenommen“, so Lortz.

Genutzt werden soll dieses Kataster, um eine Aktion zu initiieren, bei denen Privatpersonen, Firmen, Vereine und Initiativen die Möglichkeit erhalten, gezielt Ruhebänke für spezielle Standorte zu spenden. „Die lobenswerte Aktion ‚Ein Baum für unsere Stadt‘ kann hier als Vorbild dienen. Auch hieran haben sich die Bürger zahlreich beteiligt. Die Spender sollen, auf Wunsch, mit entsprechenden Plaketten an den Bänken genannt werden.“

Weiter schlägt die Koalition in ihrem Antrag vor, dass bei dieser Gelegenheit die Standorte auch mit einer sichtbaren Nummer versehen werden, damit Bürgerinnen und Bürger leichter Beschädigungen an die Stadt melden können und diese kurzfristig beseitigt werden.